Muskel und Gelenkschmerzen

Mit 650 Muskeln und etwa 140 Gelenken im menschlichen Körper sind Muskel- und Gelenkschmerzen keine Seltenheit. Die Gründe dafür sind vielfältig, ebenso wie die Behandlungsmöglichkeiten, die wir in unserer Apotheke anbieten.

Linderung von Muskel- und Gelenkschmerzen: Ihre Lösungen in unserer Medrosan Apotheke

Mit 650 Muskeln und etwa 140 Gelenken im menschlichen Körper sind Muskel- und Gelenkschmerzen keine Seltenheit. Die Gründe dafür sind vielfältig, ebenso wie die Behandlungsmöglichkeiten, die wir in unserer Apotheke anbieten.

Vielfältige Symptome von Muskel- und Gelenkschmerzen


Muskel- und Gelenkschmerzen können unterschiedlich auftreten: plötzlich und intensiv, wie bei Wadenkrämpfen oder Muskelzerrungen, vorübergehend nach einer Überbelastung oder auch chronisch, wie bei anhaltenden Muskelverspannungen oder Gelenkabnutzung.

Ursachen von Muskelschmerzen


Muskelschmerzen, auch Myalgie genannt, sind meist harmlos, können aber auch auf ernsthafte Erkrankungen hinweisen. Häufige Ursachen sind Verspannungen durch Fehlhaltungen oder Bewegungsmangel, Muskelverletzungen durch Sport oder körperliche Arbeit, sowie Myalgien, die durch Infektionskrankheiten oder Erkrankungen des Skeletts, des Nervensystems oder der Muskeln ausgelöst werden.

Behandlung von Muskelschmerzen


Je nach Ursache der Muskelschmerzen unterscheiden sich die Behandlungsmethoden. Bei Verletzungen ist Schonung und Kälteanwendung hilfreich, während chronische Schmerzen eher mit Wärme behandelt werden, z.B. durch Bäder oder Wärmeumschläge.

Verschiedene Arten von Gelenkschmerzen


Gelenkschmerzen können akut oder chronisch sein, ein oder mehrere Gelenke betreffen und sich vor allem morgens oder bei Belastung bemerkbar machen. Je nach Ursache, ob durch Überbelastung, Abnutzung oder Krankheit, variieren die Symptome.

Wir helfen Ihnen in unserer Apotheke


In unserer Apotheke bieten wir Ihnen eine breite Palette an Mitteln gegen Muskel- und Gelenkschmerzen, von Wärmepflastern über Salben bis hin zu Nahrungsergänzungsmitteln. Gemeinsam finden wir die passende Lösung für Ihr spezifisches Leiden.

Tipps zur Selbsthilfe bei Muskelverspannungen

  • Achten Sie auf eine gesunde Haltung am Arbeitsplatz.
  • Regelmäßige Bewegung, wie Spaziergänge oder Dehnübungen, hilft.
  • Warme Bäder mit Badezusätzen wie Lavendel oder Rosmarin wirken entspannend.
  • Massagen können effektiv sein, oft unterstützt durch Krankenkassen.
  • Entspannungsübungen, Yoga oder Meditation reduzieren stressbedingte Verspannungen.

Für eine persönliche Beratung besuchen Sie uns gerne in unserer Medrosan Apotheke beim Kunsthaus in Zürich.

Leidest du unter Schlafstörungen?

Erlebst du anhaltende Schlafprobleme, die noch nicht effektiv ...

Muskel und Gelenkschmerzen

Mit 650 Muskeln und etwa 140 Gelenken im ...

Was tun bei Erkältung oder Grippe?

Husten, eine verstopfte Nase, Kopf- und Halsschmerzen sowie ...