Was tun bei Erkältung oder Grippe?

Husten, eine verstopfte Nase, Kopf- und Halsschmerzen sowie ein anhaltendes Gefühl der Müdigkeit sind typische Symptome einer Erkältung, die viele aus eigener, unangenehmer Erfahrung kennen.

Husten, eine verstopfte Nase, Kopf- und Halsschmerzen sowie ein anhaltendes Gefühl der Müdigkeit können sehr belastend sein. Wir stehen Ihnen zur Seite, um Ihnen bei der Bewältigung dieser Beschwerden zu helfen.

Was können Sie tun, wenn Sie von einem Erkältungsvirus betroffen sind? Wir bieten hilfreiche Tipps für eine rasche Genesung und erklären, welche Maßnahmen Sie zur Vorbeugung ergreifen können.

Bei einer Erkältung infizieren Viren die oberen Atemwege. Erwachsene leiden in der Schweiz pro Jahr durchschnittlich zwei- bis fünfmal darunter. Übertragen werden die Erreger durch Tröpfchen- oder Schmierinfektion: durch Niesen, engen Kontakt mit Mitmenschen oder über Gegenstände.

Habe ich eine Erkältung oder Grippe?


Diese Frage stellt sich oft, denn obwohl die Erkältung, auch als grippaler Infekt bekannt, Symptome aufweist, die der Grippe ähneln, sind es unterschiedliche Krankheiten, die nicht von denselben Viren verursacht werden. Eine Grippe beginnt meist plötzlich und mit stärkeren Beschwerden als eine Erkältung. Charakteristisch für die Grippe ist häufig hohes Fieber, während bei einer Erkältung die Körpertemperatur selten über 38,5 Grad Celsius ansteigt.

Was hilft gegen die Beschwerden?


Da Antibiotika nur gegen Bakterien, nicht aber gegen Viren wirksam sind, helfen sie bei Erkältungen und Grippe nicht. Die Krankheiten können nicht sofort gestoppt werden, aber es gibt wirksame Mittel zur Linderung der Symptome:

  • Nasensprays und Tabletten mit abschwellender Wirkung tragen dazu bei,
    die Nasennebenhöhlen von Schleim zu befreien. 
  • Vitaminpräparate können das Immunsystem stärken.
  • Pflanzliche und homöopathische Mittel können unterstützend wirken.

Eigeninitiative bei Erkältungen: Tipps für Ihr Wohlbefinden

  • Gönnen Sie sich ausreichend Ruhe und Erholung.
  • Achten Sie auf eine hohe Flüssigkeitszufuhr.
  • Teesorten wie Lindenblüten, Malve oder Holunderblüte wirken beruhigend und entzündungshemmend.
  • Inhalation mit heißem Wasser hilft, Schleim zu lösen: Füllen Sie eine Schüssel mit etwa einem Liter kochendem Wasser, bedecken Sie Ihren Kopf mit einem Handtuch und atmen Sie den Dampf für ungefähr 10 Minuten tief ein und aus.
  • Gurgeln mit Salbeitee oder Salzwasser kann bei Halsschmerzen und Schluckbeschwerden helfen.
  • Honig wirkt beruhigend bei Reizhusten und hat antibakterielle Eigenschaften. Lassen Sie einen Löffel Honig langsam auf der Zunge zergehen.
  • Das Würzen von Speisen mit Chili kann wohltuend sein.
  • Eine klein geschnittene Zwiebel im Zimmer oder neben dem Bett kann helfen, eine verstopfte Nase zu befreien.

Wir bieten Ihnen eine umfassende und individuelle Beratung


Beratung ist entscheidend, da sich die Symptome einer Erkältung oder Grippe je nach Person und Erreger stark unterscheiden können. In unserer Medrosan Apotheke bieten wir individuelle Beratung, um auf Basis Ihrer Beschwerden, Ihrer Vorgeschichte und Ihrer Wünsche die passende Behandlung für Sie zu finden.

Die Medrosan Apotheke bieten eine breite Palette an Wirkstoffen und Präparaten zur Vorbeugung und Linderung von Erkältungsbeschwerden. Besuchen Sie uns in unserer Apotheke beim Kunsthaus in Zürich für eine persönliche Beratung.

Leidest du unter Schlafstörungen?

Erlebst du anhaltende Schlafprobleme, die noch nicht effektiv ...

Muskel und Gelenkschmerzen

Mit 650 Muskeln und etwa 140 Gelenken im ...

Was tun bei Erkältung oder Grippe?

Husten, eine verstopfte Nase, Kopf- und Halsschmerzen sowie ...